Drum prüfe, wer sich ewig bindet… (Friedrich Schiller)
Wer noch keinen Vespa Roller unter dem Hintern hat, jedoch bereits alle Kleinanzeigen in der lokalen Zeitung nach Vespa`s durchsucht, der hat spätestens beim Besichtigungstermin Fragen an den Verkäufer. Auf dieses Gespräch sollte man sehr gut vorbereitet sein um minderwertige Restaurationen zu erkennen und den angesetzten Preis zu drücken. Schließlich will keiner mehr bezahlen als notwendig.
Im Vespa Forum gibt es seit Jahren ein extra Unterforum welches sich nur mit dem Thema Vespa Kaufberatung beschäftigt. Zu diesem Thema sind in den letzten Jahren mehr als 2600 Themen mit rund 28000 Beiträgen entstanden.
Besonders hervorzuheben sind auch die Bemühungen der Community es Einsteigern so leicht wie möglich zu machen und den richtigen Kauf zu tätigen. Ihr findet bspw. ein PDF-Anleitung welche Euch zeigt worauf Ihr beim Kauf einer Vespa zu achten habt.
Auszüge aus dem Handbuch
Papiere und Identifikation der Vespa & Motor
- Gibt es Schlüssel und Fahrzeugpapiere?
- Passt die Fahrzeugidentifikationsnummer mit den Nummern an der Vespa überein.
Jede Vespa hat ein Typenschild (meist am Beintunnel) und eine eingeschlagene Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) die je nach Typ entweder unter der Seitenbacke Motorseite, in der Falz Motorklappe oder unter der rechten Reservebacke zu finden ist. Die Rahmennummer fängt immer mit einem Präfix an (z.B. VNX1T) und einer Zahlenfolge.
Rost
Fast jede Vespa hat Roststellen. Ist auch nicht weiter schlimm solange diese nicht durchs ganze Blech gefressen haben. Wichtig sind vor allem die tragenden Teile. Sofern die Vespa Fußmatten hat, sollten diese entfernt werden um das Ausmaß da drunter genau sehen zu können. Zwischen dem Trittblech und der Traverse tritt nahezu immer Rost auf. Der Rost sollte keine Löcher in den Bereichen gefressen haben. Der Motor ist durch einen Bolzen, direkt nach dem Beinsteg am Rahmen eingehangen. Sicherlich ist klar dass Rostlöcher dort schwerwiegende Probleme nach sich führen uns sollten entsprechend nicht vorhanden sein.
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